Samstag, 16. Dezember 2017
Startseite / Werkzeug / Bosch PFS 5000 E im Test

Bosch PFS 5000 E im Test

Bosch PFS 5000 E Ich durfte die Spritzpistole PFS 5000 E von Bosch testen und muss hier mal klar sagen das man mit dieser Spritzpistole bzw. mit diesen Feinsprühsystem sehr ordentliche Ergebnisse erzielt.   Sehr Mobil Ich möchte ganz kurz auf das Gerät eingehen und zwar viel mir gleich auf…

Review Übersicht

Handling
Schnelle Reinigung
Mobilität
Lagerung

Meine Wertung

Gute Leistung, gute Mobilität, gut verstaubar

User Rating: Be the first one !
91

Bosch PFS 5000 E

Ich durfte die Spritzpistole PFS 5000 E von Bosch testen und muss hier mal klar sagen das man mit dieser Spritzpistole bzw. mit diesen Feinsprühsystem sehr ordentliche Ergebnisse erzielt.  

Sehr Mobil

Ich möchte ganz kurz auf das Gerät eingehen und zwar viel mir gleich auf das die Turbine auf Rollen ist. Bei anderen Systemen habe ich das noch nicht gesehen, das hat natürlich den vorteil wenn man beispielsweise ein Auto mit Plasti Dip lackieren möchte einfach die Turbine wie ein Staubsauger hinterher gezogen werden kann. Auch draußen bei Gartenhäusern oder meterlangen Zäunen ist mobiles Arbeiten möglich. Angenehm finde ich auch die Schlauch Aufwicklung, also der Schlauch kann schön um das Gerät herum gelegt werden und fest gespannt werden so hat man alles immer zusammen und flattert nicht irgendwo in der Werkstatt herum.

Fließbecher mal anders

Auch eine Neuerung für mich ist der Fließbecher der PFS 5000 e. Dieser ist nämlich angeschrägt sodass die Farbe immer in die Mitte des Bechers läuft sodass die Pistole wirklich den letzten Tropfen heraus schießt. Jetzt muss ich noch dazu sagen das ich diese Sache noch weiter testen muss, denn bei geraden Flächen wo die Pistole gerade zum Werkstück gehalten wird ist das wirklich Super bei liegenden Flächen die beschichtet werden sollen muss ich das noch genauer testen da ja die Farbe nach vorne „Schwabbt“.

Reinigung

 

Viele sagen immer wieder „lohnt sich das Spritzen denn ?“

Ich sage es lohnt sich, denn mit einer Rolle zu lackieren dauert einfach länger. Immer wieder sagen einige die Reinigung würde zu lange dauern und von daher ist man mit der Rolle genauso schnell und das ist falsch. Die Bosch PFS 5000 e ist innerhalb von 10 Minuten gereinigt. Was gibt es denn großartig zu reinigen ? Mit der Turbine habt ihr nichts zu tun, auch mit dem Luftschlauch habt ihr nichts zu tun, das einzige ist die Pistole und der Fließbecher. Alle Teile sind einfach abzuschrauben, jetzt habt keine Angst es sind nur 3 Teile. Also ihr braucht keine Anleitung zur Hand nehmen wo welches Teil wieder hin gehört.

 

3 Düsen für Lacke und Wandfarben

Die Bosch Grün Serie macht es für Hobby Handwerker wirklich leicht, auf der Turbine ist noch einmal mit einer Klebe Folie aufgezeichnet für welche Anwendung welche der 3 Düsen am besten geeignet sind. Die Düsen kann man bei der Turbine wunderbar verstauen, denn dort ist eine kleine Klappe eingearbeitet worden.

Wandfarbe spritzen ?

Jetzt kommen wir auf ein schwieriges Thema, denn viele Amazon Käufer und viele Heimanwender wollen schnell ihr Haus streichen, das geht in die Hose!

Ihr könnt mit der Bosch PFS 5000 e Wandfarbe spritzen, genug Leistung hat die Maschine. Selbst mit Profi Airless Systemen die wir verwenden ist einfaches drauf spritzen und fertig nicht möglich. Es MUSS immer nachgerollt werden! Wenn ihr Wandfarbe nur spritzt bekommt ihr es immer fleckig, quasi nicht einheitlich. Es geht quasi nur darum die Farbe an die Wand zu bekommen ohne das man immer und immer wieder die Rolle eintauchen muss. Klar, wenn ihr euren Keller schnell Weiß bekommen wollt und es da nicht so drauf ankommt, geht das natürlich. Lacke und Lasuren sind natürlich kein Problem!

Handling

Das System macht auf mich einen Soliden Eindruck, die Pistole liegt gut in der Hand und ist leicht zudem kann man diese auf dem Boden stellen mit dem Fließbecher, also es kippt nichts um. Die Turbine ist sehr Mobil und so laut wie ein Staubsauger, auch der Schlauch hat die richtige länge.

 

Video

Ich habe ein Video gemacht mit dem Bosch PFS 5000 E System wo ich Plasti Dip (Flüssigfolie) spritze.

Hier das Plasti Dip Video

 

Plasti Dip

Check Also

Kärcher mit neuen Spritzschutz

Kärcher mit neuen Spritzschutz Rund ums Haus gibt es einige Ecken und Kanten, an denen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neu
82650350, Lasurpinselset 30/50/70 Mm
  • ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis
  • für den anspruchsvollen Heimwerker
  • Lasur-Flachpinsel-Set
Neu
BGS 8045 O-Ring Sortiment, 3-50 mm Ø, 419 teilig
  • HINWEIS: aus NBR gefertigt, NICHT für Trinkwasser geeignet
  • säure-, benzin-, hitze und ölbeständig - speziell für den KfZ Bereich
  • metrische Größen von 3 -50mm
  • inkl. Aufbewahrungsbox aus Kunststoff
  • genaue Größenaufstellung siehe weiter unten