Samstag, 23. September 2017
Startseite / Fachartikel / Im Test: Engelbert Strauss Motion 2020 Hose und Sicherheitsschuh Baham

Im Test: Engelbert Strauss Motion 2020 Hose und Sicherheitsschuh Baham

Engelbert Strauss startet frisch in die neue Saison mit der Motion 2020 Serie.

Ich habe die Bundhose Motion 2020 und die e.s. S1 Sicherheitshalbschuhe Baham getestet. Hin und wieder teste ich verschiedene Hosen die ich Online oder auch bei unseren Großhändler einfach mal mit nehme, daher habe ich schon ein gewisses Bild von einer guten Arbeitshose. Ich hatte letztens auf Amazon eine günstige 17 Euro Hose bestellt, da ich sehr gerne frisch also mit einer schönen weißen Hose auf Privat Kundschaft gehe. Bei 15 / 18 Euro kann man nicht viel falsch machen, aber schon nach einem Tag sind die Nähte gerissen und meine Tapezierscheere konnte ich ständig wieder vom Boden aufsammeln weil ein Loch in der Seitentasche (Zollstocktasche) war. Die Hose hat mich so wirklich sehr genervt, sodass ich diese gleich weiter gespendet habe.

Aber ich wollte nicht vom eigentlichen Thema ablenken, ich zeige euch mal die Feinheiten warum Engelbert Strauss wohl führend in Sachen Arbeitsbekleidung ist. Ich weiß das jetzt der ein oder andere Geselle und Lehrling eventuell direkt an den Preis denken, dazu komme ich im Artikel aber später noch. Ich zeige euch jetzt einfach mal die Raffinessen, und später beurteilen wir dann ob der Preis gerechtfertigt ist.

Der e.s. S1 Sicherheitshalbschuh Baham

Für mich persönlich ist ein guter Schuh sehr wichtig. Viele die auf dem Bau arbeiten achten finde ich viel zu wenig auf das richtige Schuhwerk und nehmen einfach die alten getragenden Schuhe die eh schon durch sind. Ich habe täglich bestimmt 9 Stunden die Arbeitsschuhe an also länger als die Privaten Schuhe. Privatschuhe dürfen etwas kosten, aber Arbeitsschuhe sollen nichts kosten, obwohl man diese jeden Tag trägt und wirklich braucht.

 

engelbert_strauss_baham
Engelbert Strauss hat mit dem Baham Schuh ein wirklich gutes Design entworfen die perfekt zu der Malerhose passt. Im modernen Weiss / Grau gehalten mit abstakter Linienführung die modern und nicht langweilig wirken. Mittlerweile erkennt man das Engelbert Strauss zu einer attraktiven Marke wird. Dies wird duch die Aufschrift sowie dem Logo nocheinmal deutlich unterstrichen.

 

baham_malerschuh
Welch geniales Schnürrsystem! Boah, hier ein ganz klares Plus von mir! Dieses Schnürrsytsem ist super Praktisch und einfach nur schnell. Wenn ich Bodenarbeiten mache, beispielweise Fußleisten montiere muss ich oftmal hoch und runter….hoch und runte….anzeichen… stanzen…. usw. es passiert mir sehr oft das mein Knie oder mein anderer Fuß einen Schnürsenkel trifft und dieser ständig aufgeht, komischerweise immer linker Fuß 😉 Durch dieses starke Schnürrsytsem habe ich endlich keine störenden Bänder mehr die irgendwo rumflattern, brauche ich mehr halt im Schuh wenn ich beispielsweise auf einem Dach eine Gaube streichen muss ziehe ich einfach mal eben schnell die Schuhe fest, mit Schnürsenkeln auf ein Dach zu hantieren wäre deutlich schwieriger.
baham_malerschuh
Einfach nur ein geniales Schnürrsystem!

 

drahtseil_schuh
Durch einfaches Drehen kann man den Schuh Schnüren. Durch hinaufziehen kann man das System wieder lösen. Hier auch die gute verarbeitung nochmals zu sehen. Da wo wirklich druck vom Schnüren drauf kommt wurde mit einer 3 fachen Naht gearbeitet.

 

sohle_baham
Wichtig bei uns Malern sind helle Sohlen die auf frisch verlegten Böden keine schwarzen Streifen ziehen. Erst hatte ich etwas Angst beim ersten betrachten ob das schwarze in der Mitte eventuelle Streifen auf hellen Fußböden ziehen würde, nach meinem Test ist nichts passiert. Gut finde es das die Sohle nicht glatt ist, so hat man auf Leitern oder Vordächern guten Grip.
_MG_5152 (Large)
Die „Hacke“ ist nochmal zusätzlich mit Schaumstoff verstärkt. Im allgemeinen ist der Schuh ziemlich leicht und angenehm zu tragen. Ich hasse die schweren normalen Sicherheitsschuhe die überhaupt nicht flexibel sind. Wir im Malerhandwerk müssen uns viel Bücken, viel auf den Knien arbeiten, dann wieder oben auf die Leiter. Ein starrer Schuh aus festen Leder brauchen welche die stnädig einfach nur vor ihrer Arbeit stehen, aber wir brauchen leichte, fast schon Running (Lauf) Schuhe. Dies ist mit dem Baham aber super umgesetzt worden, und auch mit sicherer Stahlkappe.
_MG_5146 (Large)
Hinten hat der Schuh eine Anziehhilfe mit Markenaufdruck. Meine sonstigen Schuhe hatten nie eine Anziehhilfe, aber ich will Sie nun gar nich mehr missen.

Mein Fazit zum Engelbert Strauss S1 Sicherheitshalbschuh Baham:

Das besondere Highlight ganz klar – Das Schnürsystem!

Dennoch hat mich der Schuh auf ganzer Linie überzeugt. Die Leichtigkeit ist als Sicherheitsschuh fantastisch. Die Gripfeste Sohle, die leider nicht ganz hell ist aber in meinem Test auch keine Schwarzen Streifen auf Bodenbelägen hinterließ ist wirklich super. Die Anziehhilfe hinten ist auch echt praktisch, habe ich vorher gar nicht so drauf geachtet, aber wenn man diese einmal hat, sagt man sich – gute Idee. Die verarbeitung ist wirklich gut, die Nähte sind an den Schwierigen Stellen schon dooppelt genäht, gut zu sehen  beispielsweise am vierten Bild von oben. Vorne der Stahlkappenbereich ist mit Leder, das ist auch gut wegen der Haltbarkeit. Zum Glück zieht sich das leder nicht komplett durch den ganzen Schuh, diese Art  Laufschuh wie beim Joggen ist für mich die beste Art, absolut flexibel! Mit dem Preis von gut 72 Euro ist das obsolut fair!

 

Die Bundhose Motion 2020

Okay, ich gebe zu ich weiß was ihr jetzt denkt ich nehme mich da auch nicht aus. Bei Malerhosen höre ich nicht nur im eigenen Kollegenkreis den für Sie wichtigsten Aspekt auch auf Messen oder beim Großhandel wird die Wahl der Hose immer wieder nur rein vom Preis bestimmt. Man hört “ …mehr als 20 ….. vielleicht auch noch 25 Euro darf eine Arbeitshose nicht kosten!“ Wir arbeiten nunmal viel mit flüssigen Materialien, Klebstoff, Farben, sind viel auf dreckigen Böden. Eine weisse Hose wird schnell dreckig, jeden Farbfleck sieht man. Daher ist der Preis auch echt entscheidend um ständig ein sauberes aussehen beim Kunden zu haben. Ich persönlich achte schon darauf nicht immer auf Knien zu arbeiten, ich versuche es aus der Hocke oder passe beim Streichen auf aber so gut man auch aufpasst, es ist unmöglich nur aufzupassen. Mit 68 Euro ist die Motion 2020 von Engelbert Strauss kein Zuckerschlecken, aber die Details und die Verarbeitung sind eventuell entscheidend. Da man als Geselle auch nicht immer weiß auf welcher Baustelle man ist, habe ich eine „gute Hose“ immer in der Firma. Geht es auf Privat Kundschaft ziehe ich mich schnell um. Bin ich im Objekt Bereich, habe ich eine alte wo es nicht so drauf ankommt.

 

malerhose
Endlich!!! Ich weiß gar nicht wer manchmal hinter solchen Hosen steckt, zumindest keine die wirklich auf diese Arbeitshosen angewisen sind oder sich richtig Gedanken gemacht haben. Daumen hoch für den Knieschutz von oben ! Endlich rutschen die Knieschützer nicht mehr unten heraus, dreck fällt auch so gut wie nicht mehr hinein da hier die Verarbeitung einfach Top ist! Jetzt achtet mal auf die hellen Grauen kleinen nähte, das ständig auftretende lästige Problem das die Knieschoner verrutschen und somit den eigentlich Sinn , nämlich das Knie schützen verfehlen ist hiermit reduziert. Die Knieschützer werden an Position gehalten.
knieschutz
Klettverschluss hält Super. Beim waschen sind die Knieschützer schnell rausgenommen.

 

_MG_5183 (Large)
Gerade hinten und an den Seiten muss die Hose einfach sitzen. Seht mal wie breit die Träger sind und wie nah diese aneinander liegen. Perfketer halt.
bundhose_maler
Für Breite Gürtel.

 

_MG_5187 (Large)
Stretch. Ganz im ernst, bei Arbeitshosen liebe ich Stretch. Bei der Motion 2020 Ist im Gürtelbereich Stretch eingearbeitet sodass die Hose sich völlig anpasst. Von mir aus könnte viel mehr Stretch verarbeitet werden. Ich hatte mal eine Arbeitshose die im Schrittbereich Stretch hatte, wir maler machen unsere Mittagspause meistens auf irgeneinen kleinen Eimer, durch Stretch im Schrittbereich war das sitzen sehr angenhem.
motion2020
Es gibt Taschen die braucht kein Mensch. So auch diese Tasche hier. Vorab möchte ich sagen das ist absolut meine persönliche Meinung, es gibt villeicht auch welche die eine Hose brauchen die nur aus Taschen besteht. Diese Seitlich gehaltende Tasche, der vertraue ich nicht so richtig. Ich brauche diese absolut nicht, ich weiß auch gar nicht wofür diese genau gedacht ist, für ein Handy ? Ich hab immer Ansgt das es daraus fällt, nein im Ernst, völlig unnötig.
engelbert_strauss
Das ist genial! Herrlich! Klar, an sher heißen Tagen im Sommer arbeite ich auch an Fassaden mit einer kurzen Maler Hose aber überwiegend mit einer langen Hose es ist manchmal echt unerträglich. Abhilfe schafft hier die eingearbeitete belüftung im hinteren Bereich der Hose. Ein kleines Moskitonetz verschafft hier ein wenig luft. Das finde ich wirklich eine super Idee!

 

hosen_beluftung
Belüftung im Detail.
_MG_5170 (Large)
Ein wichtiges Detail für die eigene Sicherheit. Gerade im Winter sind reflektierende streifen ziemlich wichtig, wior fangen früh am morgen an zu arbeiten, es ist nicht falsch gesehen zu werden!
_MG_5169 (Large)
Hier ist die starke verarbeitung zu sehen. Wie ich schon erwähnt habe, hatte meine letzte 16 Euro Hose hier in diesen Bereich nur eine Naht, die nach einem Tag schon gerissen war.
_MG_5182 (Large)
Hintertasche mit Knopfverschluss. Gut für das Trinkgeld.
_MG_5188 (Large)
So sieht die Hose komplett von vorne aus.
_MG_5166 (Large)
Witzige Details.
_MG_5175 (Large)
Witzige Details.

 

Mein Fazit zur Engelbert Strauss Bundhose Motion 2020.

Die Verarbeitung ist wirklich auf besten Level. Ich denke da kommt keine andere Arbeitshose so schnell heran. Die witzigen Details runden die gute Verarbeitung ab. Dennoch zählen nicht witzige Details zur guten Arbeitshose. Für mich wichtig sind folgende Sachen die auch hier an dieser Hose verabeitet sind. Der Knieschutz von „oben“. Stretch im Gürtelbereich. Belüftung. Gürtelführung und wichtige Werkzeug Taschen. Abgedunkelte flächen im Knie Bereich. Am Artikelanfang bin ich direkt auf den Preis eingegangen, mit gut 68 Euro ist diese Arbeitshose nicht billig. Beim ersten auspacken bin ich wirklich von der Qualität überrascht worden, auch die Belüftung war für mich neu. Dieses feature geviel mir von Anfang an, das habe ich auch noch bei keiner anderen Hose gesehen. Auch der einschub der Kniepolster von oben ist Super sowie das verrutschen der Kniepolster wurde minimiert. Das zählt absolut zu meinen Highlights, witzig war auch bei der schwarzen Hose die kleine Säge sowie der Schraubenschlüssel. Ich weiß jetzt leider nicht was an der weiße Hose verbaut worden ist. Nun denn kommen wir einfach mal zur Realität zurück. Die meisten Gesellen und Lehrlinge zahlen ihre Sachen selbst. Für 70 Euro bekomme ich fast 4 weisse billig Hosen, die keine Spielereien haben. Auch hier schläft die Konkurenz nicht, und haben sich auf das wichtigste spezialisiert. Knieschutz einschub von oben, grauer Kniebereich, Taschen Rechts mit der richtigen Tiefe, Eine hintere Tasche mit Knopf für die Geldbörse, eventuell noch eine Handy Halterung im Gürtelbereich und eine Reissverschluss Tasche für wichtige Schlüssel. Für mich reicht eine solch gute Premium Hose. Aber für die normale alltägliche Arbeit ist diese Hose zu hochpreisig. Jedoch bezweifel ich nicht die Quialität, denn diese ist im High Level Bereich!

Check Also

Immobilienkauf – das gilt es zu beachten

Immobilienkauf – das gilt es zu beachten Nie mehr Miete zahlen, eine Investitionen in die …

2 Kommentare

  1. Habe mir den Schuh nach diesem Bericht einmal zugelegt und mich hat er überhaupt nicht überzeugt. Sicher ist das Schnürsystem recht praktisch und der Schuh optisch auch gut gelungen, die Sohle jedoch ist sehr weich was wirklich unangenehm wird wenn man länger auf der Leiter arbeiten muss.
    Ich würde nicht unbedingt zu einem Kauf raten.

  2. Michael Wiedstruck

    Ich habe meine letzten beiden Hosen der Serie e.s. motion 2020 nach jeweils nur 13 Monaten wegschmeißen müssen. Bei der ersten Reklamation wurde mir gesagt, dass ich innerhalb eines Jahres reklamieren müsste und 13 Monate zu spät sind, bei der zweiten Reklamation wurde mir zusätzlich noch gesagt, dass es sich um normalen Verschleiß handelt. Meine Hosen waren in beiden Fällen im Schritt – Bereich durchgescheuert.
    Alles andere an der Hose war noch Topp in Ordnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neu
82650350, Lasurpinselset 30/50/70 Mm
  • ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis
  • für den anspruchsvollen Heimwerker
  • Lasur-Flachpinsel-Set
Neu
BGS 8045 O-Ring Sortiment, 3-50 mm Ø, 419 teilig
  • HINWEIS: aus NBR gefertigt, NICHT für Trinkwasser geeignet
  • säure-, benzin-, hitze und ölbeständig - speziell für den KfZ Bereich
  • metrische Größen von 3 -50mm
  • inkl. Aufbewahrungsbox aus Kunststoff
  • genaue Größenaufstellung siehe weiter unten