Freitag, 22. September 2017
Startseite / Werkzeug / Im Test: Fein Akkuschrauber ASCM 18 QX

Im Test: Fein Akkuschrauber ASCM 18 QX

Fein 4 Gang Akkuschrauber ASCM 18 QX Jetzt habe ich ungefähr 6 Wochen den Fein Akkuschrauber ASCM 18 QX im Einsatz und habe diesen wirklich in jeder Situation getestet. Und ich meine wirklich getestet! Eines kann ich euch sagen, dieser Akku Schrauber hat POWER!   Feine Details Bürstenlos für effektivere…

Fein Akkuschrauber ASCM 18 QX

Leistung
Bedienbarkeit
Koffer
Gewicht
Set Umfang
Verarbeitung
Preis

Der Power Schrauber

Ich habe keinerlei Kritik! Eventuell nur das Gewicht und der Preis. Makita bietet Akkuschrauber für die hälfte an.

Zur offiziellen Fein Seite
User Rating: 4.85 ( 1 votes)
90

Fein 4 Gang Akkuschrauber ASCM 18 QX

Jetzt habe ich ungefähr 6 Wochen den Fein Akkuschrauber ASCM 18 QX im Einsatz und habe diesen wirklich in jeder Situation getestet. Und ich meine wirklich getestet! Eines kann ich euch sagen, dieser Akku Schrauber hat POWER!

 

Feine Details

Bürstenlos für effektivere Leistung

Der Fein Akkuschrauber ist Bürstenlos. Das heisst Bürstenlose Akkumotoren arbeiten ohne Kohlebürsten und stellen einen nahezu verschleißfreien Antrieb dar. Zur Erzeugung der Drehbewegung benötigt der Motor durch die fehlenden Bürsten weniger Strom und verursacht so auch weniger Wärme. Hierdurch arbeitet man mit jeder Akku Ladung effizienter und länger.

Die kleine Lampe.

Kommen wir einmal auf die kleinen Details zu sprechen, ich dachte erst das die kleine Lampe völlig unnötig sei und das diese an eine billige Baumarkt Optik angelehnt wurde. Doch in der Praxis zeigt sich ganz klar das diese kleine Lampe sehr  von nutzen ist wenn beispielsweise Schränke aufgebaut werden sollen. In dunklen Ecken gibt diese kleine Lampe wertvolles Licht sodass man ordentlich die Schrauben versinken kann.

Sehr hilfreich wenn es dunkel ist.
Sehr hilfreich wenn es dunkel ist.
Led Lampe
Led Lampe

 

Der Akku Tester

Ihr kennt sicherlich den guten alten Batterie Test. Diesen hat Fein auch in ihren Akkus verbaut. Ein Knopfdruck genügt und ihr wisst genau wieviel Saft noch in den Akkus steckt. Ihr könnt also früh genug euren Lehrling los schicken um den nächsten Akku schon einmal zu laden oder einen wechsel vorzubereiten.

Akku Test
Akku Test
Volle Leistung
Volle Leistung

 

Gib Gummi

Über Leistungsstärke brauchen wir eigentlich hier gar nicht mehr zu sprechen denn dieser 4 Gang Akkuschrauber hat wahnsinnige Power. Dies merkt man schon wenn man den Kopf an die Maschine hält, es wird einen richtig Luft uns Gesicht gefeuert. Fein hat hier auch eine Elektronische Drehmomenteinstellung in 15 Stufen verbaut damit die Hand beim Rückschlag nicht gebrochen wird 😉 Ich wollte vielmehr auf die komplette Rutschfestigkeit eingehen, denn die Maschine liegt sehr gut in der Hand. Zum einen weil Sie relativ leicht ist und zum anderen weil die Maschine Gummiert ist. Was ich ganz gut finde ist, das der Akku auch rutschfest ist so kann man beim Kunden auch mal die Maschine bedenkenlos auf ein Möbelstück stellen ohne das irgendwelche beschädigungen kommen. Wir kennen ja unsere Kunden 😉 Zur besseren Kontrolle über die Maschine liegt auch noch ein Haltegriff bei sodass mit 2 Händen garbeitet werden kann.

Akku Rutschfest
Akku Rutschfest
_MG_3638
Sicherer halt

 

Schneller Werkzeugloser wechsel

Ganz ganz wichtig für mich ist der Werkzeuglose wechsel vom Bohrfutter oder Bit halter. Heutzutage fast unvorstellbar noch mit seperaten Werkzeug aus der Werkzeugkiste am Gerät zu schrauben. Heute muss es schnell und problemlos gehen. Das hat Fein auch erkannt und hat ein Vollmetall Bohrfutter und Bit Halter übrigens mit hochwertigem Neodym Magnet zum Werkzeuglosen wechsel dazu gegeben. Bohrfutter und Bithalter kann man mit einer Hand lösen und wieder startklar machen. Welch eine Erleichtung! In Zukunft wünsche ich mir mal eine Art „Magazin halter“ mit Bits und Bohrern sodass man gar nicht mehr wechseln muss sondern nur noch auswählen muss.

_MG_3640

_MG_3639

_MG_3641

Elektonischer Drehmoment
Elektonischer Drehmoment

_MG_3635

 

Transport Koffer

Ja, ich weiß was ihr denkt. Der wieder mit seinen Koffer Tick. Aber es ist nunmal ein sehr wichtiges Thema, teures Werkzeug muss sicher Transportiert werden und der Auftritt beim Kunden ist wichtig! Für mich persönlich baut Fein die besten Koffer! Falls ihr die Fußleisten Stanze und den dazugehörigen Dölken Koffer habt, wisst ihr wie man einen Koffer nicht gestaltet. Ich bekomme jedes mal die Kriese wenn ich diese Stanze in den Koffer machen möchte, erstens dreh ich diese Stanze mindestens 5 mal zu jeder möglichen Seite dann geht er meistens gar nicht zu sodass ich die Stanze immer so mit nehme weil ich wertvolle Zeit und Geduld verliere. Fein hat schon mit dem neuen Multimaster einen sehr durchdachten und stabilen Koffer rausgebracht. Erstens ist genau vorgegeben wie das Werkzeug im Koffer zu liegen hat. Es geht rasend schnell den Koffer zu bestücken und von der Baustelle abzureisen. Ich muss da gar nicht erst probieren und drehen wie alles hinein kommt und am Ende zu beten das der Koffer zu geht. Alles ist fein an seinen Platz 😉 Es gibt auch kein Plastikverschluss, sondern einen richtigen vernünftigen Alu Spannverschluss der zugleich sehr edel wirkt. Es gibt ein schwenkbaren Griff und ein festen griff. Den Koffer kann man abschließen sodass die eigenen Bits und Bohrer vor den Kollegen sicher sind. Im Koffedeckel ist Platz für Bauanleitungen durch eine gechützte starke Folie. An der Seite ist die Maschinen Beschreibung so weiß man immer was genau in diesen Koffer ist. Daumen hoch für diesen Koffer! Bei Festool muss ich sagen gefällt mir das man dort die Koffer miteinander verbinden kann. Falls man mehrere Maschinen braucht kann man diese miteinander verbinden und tragen. Auch im Auto ist so garantiert das alles übereinander gestapelt bleibt und nichts durch die gegend fliegt. Villeicht sollte man hier ncheinmal ansetzen, auch wäre ein gummierter Koffer schön, sodass auf dem Fußboden beim Kunden nicht so schnell etwas passiert.

 

 

Durchblick beim Akku laden

Früher hat man geschätzt, heute weiß man genau bescheid.

_MG_3650

_MG_3651

Was hab ich alles getestet ?

Also ich kann euch sagen das ich diesen Akkuschrauber ordentlich in die Mangel genommen habe. Alles hat er mit Bravur und ohne Leistungsverlust gemeistert. Ich habe damit WDVS Dübel verankert, dank der Elektronischen Drehregulierung konnte ich die Dübel genau platzieren. Armierungsmasse konnte ich direkt auf dem Gerüst anrühren, ich habe sogar Fußboden Niviliermasse damit angerührt. Dachboden Luken und einen Dachausbau habe ich damit gemacht, die Akkus halten wirklich richtig lange und haben richtig viel dampf. Möbelstücke und eine Holzterasse habe ich aufgebaut.

Fazit

Kaufempfehlung!

Ihr bekommt einen sehr leistungsstakren Bohr- Akkuschrauber mit einem sehr guten Transport Koffer und feinen Details mit hoher Verarbeitung.

_MG_3629_MG_3637

 

Fakten Fakten Fakten

Der leistungsstärkste FEIN Akku-Schrauber: mit bürstenlosem Motor, 4-Gang-Getriebe und abnehmbarem Bohrfutter (18V/4Ah).
-4-Gang Vollmetall-Getriebe.
-Bürstenloser FEIN PowerDrive Motor mit 30% höherem Wirkungsgrad.
-Li-Ionen Akku mit FEIN SafetyCell Technology. Eine separate
-Kommunikationsleitung schützt Akku und Werkzeug vor Überlastung.
-3 Jahre FEIN PLUS Garantie inkl. Akku und Ladegerät.
-Abnehmbares Vollmetall-Bohrfutter/Bithalter.
-Elektronische Drehmomenteinstellung.
-Motor und Elektronik sind komplett staubgeschützt.
-1 800 Verschraubungen mit einer Akku-Ladung.
-Verschraubt 10 x 400 mm Schrauben ohne Vorbohren.
-Hohe Drehmomente bis 90 Nm.
-Hartmetallbestückte Spannbacken halten runde Bohrerschäfte extrem
zuverlässig.
-Bithalter hält Bits der Formen C 6.3 und E 6.3.
-Magnetischer Bithalter mit hochwertigem Neodym-Magnet.
Technische Daten

 

Akku-Spannung 18 V
Akku-Kapazität 4 Ah
Motor bürstenlos
Getriebe 4-Gang
Leerlaufdrehzahl 400 / 800 / 1 950 / 3 8501/min
max. Drehmoment 90 Nm
Schrauben 10 x 400 mm
Bohr-Ø Holz 50 mm
Bohr-Ø Stahl 13 mm
Gewicht mit Akku 2,0 kg
Akku X

Im Preis enthalten:

1 Akku-Bohrschrauber
2 Akku-Packs (Li-Ionen)
1 Schnellladegerät ALG 50
1 Handgriff
1 abnehmbares Bohrfutter/separater Bithalter
1 Kunststoff-Werkzeugkoffer
Fein Akku-Bohrschrauber ASCM 18 QX 4-Gang, 71160461000
  • 4-Gang Vollmetall-Getriebe.
  • Bürstenloser FEIN PowerDrive Motor mit 30% höherem Wirkungsgrad.
  • Li-Ionen Akku mit FEIN SafetyCell Technology. Eine separate Kommunikationsleitung schützt Akku und Werkzeug vor Überlastung.
  • 3 Jahre FEIN PLUS Garantie inkl. Akku und Ladegerät.
  • Abnehmbares Vollmetall-Bohrfutter/Bithalter.

Check Also

Saubere Farbkanten beim Streichen mit dem Accubrush?

Saubere Farbkanten beim Wände Streichen Beschneide Tool Accubrush   Herzlich willkommen zu einer neuen Episode …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neu
BGS 8045 O-Ring Sortiment, 3-50 mm Ø, 419 teilig
  • HINWEIS: aus NBR gefertigt, NICHT für Trinkwasser geeignet
  • säure-, benzin-, hitze und ölbeständig - speziell für den KfZ Bereich
  • metrische Größen von 3 -50mm
  • inkl. Aufbewahrungsbox aus Kunststoff
  • genaue Größenaufstellung siehe weiter unten
Neu
82650350, Lasurpinselset 30/50/70 Mm
  • ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis
  • für den anspruchsvollen Heimwerker
  • Lasur-Flachpinsel-Set