Dienstag, 26. September 2017
Startseite / Fachartikel / Owatrol – Polytrol Kriechöl additiv verbessert Lackierungen ohne Pinselstriche

Owatrol – Polytrol Kriechöl additiv verbessert Lackierungen ohne Pinselstriche

Lackierungen ohne Pinselstriche ?

Ich möchte heute einmal die Firma Owatrol vorstellen. Als ich damals ein altes Fahrrad neu lackieren wollte, habe ich darüber nachgedacht ob ich es spritze oder mit einem Pinsel lackiere. Ich dachte mir Spritzen wärenatürlich schöner da wohl das Endergebnis nachher feiner bzw. schöner ist in der Oberfläche. Auf einer Malermesse habe ich mein vorhaben mit diversen Maler Meistern disktutiert, einer gab mir einen sehr guten Tipp: Füge dem Lack einfach ein Additiv hinzu namens Owatrol – ÖL. Das habe ich mir gemerkt und habe es die darauf folgende Woche gleich getestet und ich war erstaunt. Eine Pinsel Lackierung wie ein Kinderpopo – keine Pinselstriche und eine hervorragende Verarbeitung des Lackes.

Owatrol – Öl hat besondere Eigenschaften :

einzigartiges, lufttrocknendes Naturöl mit hohem Festkörpergehalt und außerordentlich guten Penetriereigenschaften besitzt eine extrem niedrige Oberflächenspannung „OWATROL-ÖL ist dreimal „nasser“ als Wasser, d.h. es benetzt Untergründe optimal trocknet auch in dicken Schichten komplett durch bleibt nach Trocknung dauerhaft elastisch konstante Eigenschaften von –20°C bis +40°C

Additiv zur Optimierung der Verarbeitungs- und Endeigenschaften von Farben bei nicht optimalen Verarbeitungsbedingungen und Untergründen wird Farbe anstelle von verdunstenden Verdünnungen zugesetzt, welche die Farbe schwächen einmischbar in einkomponentige lösemittelhaltige Lacke, Lasuren und Farben, die üblicherweise mit Terpentinersatz verdünnt werden können reduziert die Viskosität, ohne die Farbe „dünner“ also
minderwertig zu machen erleichtert das Auftragen von Farbe.
Die Farbe lässt sich geschmeidiger verarbeiten und reduziert die Oberflächenspannung und lässt Farbe ansatzfrei verlaufen und erzeugt eine absolut gleichmäßige Farbschicht verhindert Pinsel- und Streichmarkierungen verbessert die Deckkraft und damit auch die Schutzwirkung von Anstrichen durch gleichmäßige Schichtdicken (auch an Kanten) verbessert die Trocknung bei niedrigen Temperaturen verlängert die „offene Zeit“ bei höheren Temperaturen lässt Farben von „unten nach oben“ trocknen und verkürzt so die Zeit bis zur kompletten Durchtrocknung verbessert die Haftung auf porösen Untergründen (Holz, Naturstein, Putz, Mauerwerk usw.) verlängert die Lebensdauer von Anstrichen durch Reduzierung witterungsbedingter Kreidung und Versprödung verändert nicht Farbton und Glanzgrad (Ausnahme: sehr matte Anstriche werden durch die gleichmäßigere Oberfläche etwas weniger matt) schont Spritzpistolen durch weniger Düsen-Verschleiß und mögliche Reduzierung des Spritzdruckes Herstellung von Lasuren aus Farblacken.

Geeignet für:

für Kunstharz-, Öl- und Alkyd-Farben, -Lacke und -Lasuren (sowie für alle Farben, die mit Terpentinersatz verdünnbar sind) keine Eignung: für 2-komponentige bzw. wasserverdünnbare Farben

Zugabemenge:

als Additiv: bis max. 20 Vol.-% (bei Farbton weiß: max. 10 Vol.-%)

zur Herstellung von Lasuren: bis 300 Vol.-%

Vorteile nocheinmal Zusammengefasst:

– Optimale Verarbeitungsergebnisse,obwohl
– Zu warm
– Zu kalt
– Zu feucht
– Untergrund zu porig
– Untergrund kreidend

– Länger verschlichtbar/keine Streichmarken durch Trocknung von innen nach aussen
– Lösemittelreduktion (Einhaltung der VOC-Richtlinie)
– Längere Lebensdauer des Anstriches (durch Zugabe von OWATROL-ÖL Erhöhung des Bindemittelanteils)
– Reduzierung des Farbenverbrauchs
– Kein Kreiden oder Verspröden der Farbe
– Verbesserung der Spritzbarkeit, da geringerer Spritzdruck notwendig (Schonung der Spritzanlage)

Check Also

Glas streichen – Glasbeschichtung auf Wasserbasis

Glas streichen Glasbeschichtung auf Wasserbasis   Beim Innenausbau und bei Möbeln liegt Glas im Trend, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neu
82650350, Lasurpinselset 30/50/70 Mm
  • ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis
  • für den anspruchsvollen Heimwerker
  • Lasur-Flachpinsel-Set
Neu
BGS 8045 O-Ring Sortiment, 3-50 mm Ø, 419 teilig
  • HINWEIS: aus NBR gefertigt, NICHT für Trinkwasser geeignet
  • säure-, benzin-, hitze und ölbeständig - speziell für den KfZ Bereich
  • metrische Größen von 3 -50mm
  • inkl. Aufbewahrungsbox aus Kunststoff
  • genaue Größenaufstellung siehe weiter unten