Samstag, 18. November 2017
Startseite / Fachartikel / Sinnvolle Sanierung des Eigenheims: Finanzierung per Kleinkredit?

Sinnvolle Sanierung des Eigenheims: Finanzierung per Kleinkredit?

Sinnvolle Sanierung des Eigenheims: Finanzierung per Kleinkredit?

 

Das Eigenheim ist der Traum vieler Familien – doch nach einigen Jahren kann es notwendig sein, eben jenen Traum an den aktuellen Stand der Technik anzupassen. Modernisierungen wie die Installation einer neuen Heizungsanlage oder die zusätzliche Wärmedämmung sind mit hohen Investitionen verbunden, können aber auch helfen, Kosten zu sparen. Welche Maßnahmen sind sinnvoll?

Sinnvolle Investition: Dach nachträglich dämmen

Die nachträgliche Dachisolierung schlägt bei einem Einfamilienhaus mit etwa 3.000 bis 9.000 Euro zu Buche. Die große Spanne erklärt sich aus den unterschiedlichen Verfahren, die grundsätzlich zur Verfügung stehen. Die Rendite einer solchen Investition liegt in der Einsparung der Energiekosten, die bei etwa 25 % jährlich liegen können. Bei einem angenommenen Energiebedarf von 35.000 kWh und einem Heizkostenpreis von 7,1 Cent je Kilowattstunde wären dies mehr als 700 Euro jährlich – eventuell Preissteigerungen gar nicht inbegriffen. Daraus ergibt sich, dass eine solche Sanierung sich schon nach wenigen Jahren amortisieren würde.

Kostspielige Fassadensanierung

Weniger aus Gründen der Wärmeisolierung, sondern mehr in optischer Hinsicht sinnvoll ist eine Fassadensanierung. Bei einer angenommenen Fläche von 200 m² würde hierfür etwa 15.000 Euro veranschlagt werden müssen. Wird eine zusätzliche Wärmedämmung installiert, was je nach Ausgangsbasis durchaus sinnvoll ist, erhöhen sich die Kosten auf 25.000 Euro. Die Kosten für ein neues Heizsystem betragen etwa 10.000 bis 12.000 Euro, wenn auf konventionelle Energieträger Öl oder Gas gesetzt wird.

Kleinkredit zur Haussanierung?

Insbesondere bei jungen Familien stellt sich dann die Frage, mit welchen Mitteln eine solche notwendige Sanierungsmaßnahme finanziert werden soll. Unter den verschiedenen Varianten bietet sich auch der private Kleinkredit an, der sich besonders schnell und einfach online findet, ein gutes Beispiel ist der Sofortkredit Vexcash. Der Vorteil: aufgrund der Sicherheit, welche das Haus auch in finanzieller Hinsicht bietet, fallen die Konditionen günstig aus. Bei einer angenommenen Kreditsumme von 10.000 Euro und einer Laufzeit von angenommenen 60 Monaten müssen Zinssätze von etwa 3-4 % einkalkuliert werden. Hier macht sich die Tatsache positiv bemerkbar, dass die Verzinsung auf dem Kapitalmarkt derzeit gering ausfällt. In jedem Fall zeigt sich aber auch: ein umfangreicher Vergleich der Anbieter sollte unbedingt erfolgen – eine Leistung, welche die Hausbank keinesfalls anbietet. Der Online-Vergleich ist zudem insofern im Vorteil, weil hier auch Direktbanken mit berücksichtigt werden, die über kein eigenes Filialnetz verfügen. Bei der Haussanierung sollte auch beachtet werden, dass sich der Wert der Immobilie erhöht – fast immer zahlt sich eine solche Investition also früher oder später aus.

Weitere Links und Quellen:
https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article119580918/Wenn-der-Traum-Altbau-zur-Kostenfalle-wird.html
https://www.effizienzhaus-online.de/sanierungsrechner#https://www.bauen.de/a/schritt-fuer-schritt-ein-haus-modernisieren.html

Neu verputzen versus WDVS – Ein Vergleich

Check Also

Immobilienkauf – das gilt es zu beachten

Immobilienkauf – das gilt es zu beachten Nie mehr Miete zahlen, eine Investitionen in die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neu
82650350, Lasurpinselset 30/50/70 Mm
  • ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis
  • für den anspruchsvollen Heimwerker
  • Lasur-Flachpinsel-Set
Neu
BGS 8045 O-Ring Sortiment, 3-50 mm Ø, 419 teilig
  • HINWEIS: aus NBR gefertigt, NICHT für Trinkwasser geeignet
  • säure-, benzin-, hitze und ölbeständig - speziell für den KfZ Bereich
  • metrische Größen von 3 -50mm
  • inkl. Aufbewahrungsbox aus Kunststoff
  • genaue Größenaufstellung siehe weiter unten