Samstag, 16. Dezember 2017
Startseite / Werkzeug / Test: Bandschleifer PBS 75 AE von Bosch

Test: Bandschleifer PBS 75 AE von Bosch

Bosch Bandschleifer PBS 75 AE   Getestet habe ich einen Bandschleifer (PBS 75 AE) von der Firma Bosch. In unserem Handwerk brauchen wir ständig Schleifmaschinen oft nutze ich einen Excenterschleifer, mittlerweile nehme ich mehr und mehr einen Bandschleifer für große Flächen.   Handling   Mit einem Bandschleifer kann man schnell…

Review Übersicht

Gewicht - Handling
Staubabsaugung
Transportkoffer
Bandwechsel - Schnelligkeit

Meine Wertung

+Gute Staubabsaugung +Akzeptables Gewicht +Guter Transportkoffer /Kabel ist ok /Seitliche Absaugung ok

User Rating: Be the first one !
88

Bosch Bandschleifer PBS 75 AE

 

Getestet habe ich einen Bandschleifer (PBS 75 AE) von der Firma Bosch.

In unserem Handwerk brauchen wir ständig Schleifmaschinen oft nutze ich einen Excenterschleifer, mittlerweile nehme ich mehr und mehr einen Bandschleifer für große Flächen.

 

Handlingbosch_bandschleifer3

 

Mit einem Bandschleifer kann man schnell und Wirtschaftlich große Flächen wie beispielsweise Türen abschleifen. Mit der Bosch PBS 75 AE ist auch feines schleifen möglich, lasst euch nicht vom ersten Eindruck täuschen, ich dachte nämlich diese Maschine sieht so bullig aus, die ist bestimmt wahnsinnig schwer. Doch weit gefehlt, die 2 Kilo kann man auch ordentlich in die Hand nehmen. So ist mobiles schleifen beim Kunden auch möglich, wir reden hier zwar von der grünen Serie, doch die Leistung der Maschine ist durchweg konstant.

 

Drehzahlregulierung

 

Direkt am Griff kann man die Drehzahl einstellen von 1 bis 5, das ist sehr wichtig beim schleifen, denn wenn man alte Lackierte Türen hat mit einigen Lackschichten kann es bei einer hohen Drehzahl dazu kommen das sich der Lack so erhitzt und weich wird, das das Schleifband direkt unbrauchbar wird da es zugesetzt wird. Daher ist die Funktion der Drehzahleinstellung äußerst wichtig, ich taste mich mit der Drehzahl immer ans Werkstück heran, fange langsam an und gehe dann höher.

 

Seitliche Staubabsaugung

 

Ungewöhnlich für mich die seitliche Staubabsaugung.

Unsere Maschinen haben meist hinten heraus die Staubabsaugung, beim Bandschleifer ist diese seitlich heraus. Hierzu muss ich sagen das in unseren Gewerk (Maler) oftmals feststehende Elemente geschliffen werden. Nehmen wir als beispiel mal eine Holzfußleiste. Ich schließe meine Staubabsaugung an, und komme mit der Maschine nicht auf dem Boden, weil der Staubsaugerschlauch im weg ist. Ich weiß das es hierzu andere Schleifmaschinen gibt, dennoch wollte ich es mal erwähnen. Zur Staubabsaugung generell muss ich sagen bin das ich sehr positiv überrascht bin, die Absaugung ist erste Sahne!

 

Kabel und Transportkoffer

 

Das ist ja auch immer das ständige Thema, eine Maschine im Karton oder eine vernünftig durchdachte Transportbox aus Kunststoff. Klar will jeder einen vernünftigen Koffer haben, der Bandschleifer von Bosch wird in einen bosch_bandschleifer1sehr guten Koffer geliefert, was heißt für mich gut ?

Gut heißt für mich das ich die Maschine schnell in den Koffer legen kann, soll heißen, es ist vorgegeben wie die Maschine zu liegen hat und Platz für das Kabel ist auch genug vorhanden sodass ich den Koffer nicht zudrücken muss. Dieser ist groß genug und es passt alles, mehr will man doch gar nicht. Viele sagen die Koffer müssten ein System darstellen sodass man diese Boxen gut übereinander stapeln kann. Ich brauche das aber nicht, wenn ich eine kleine Maschine hab soll es auch eine kleine Box haben um Platz im Auto zu sparen, ich würde mir hier vielmehr wünschen das in den Transportboxen seitlich eingestanzt wird, um welche Maschine es sich im Koffer handelt, das kann nicht abfallen und man weiß gleich bescheid welche Maschine im Koffer ist.

 

Das Kabel wird eh immer viel bemängelt, oftmals viel zu kurz. Schön wäre es hier doch ein Plugit Kabel zu haben, sodass man sich bei Bosch auch längere Kabel kaufen könnte und einfach an jede Bosch Maschine verwenden könnte. Das Kabel bei dem Bandschleifer finde ich ziemlich starr, besser wäre hier ein flexibleres Kabel.

 

Alles in allem ist es eine sehr gute Maschine die in keiner Werktstatt fehlen sollte in der viel geschliffen wird. Hier ist auch nochmal zu sagen das auf die Auswahl der Schleifbänder geachtet werden sollte. Die billigen Papierbänder taugen nix, holt euch Gewebebänder.  Zudem justiert sich die Maschine selbst das Band, man kann auch quer zur Maserrichtung schleifen!

bosch_bandschleifer2

Check Also

Kärcher mit neuen Spritzschutz

Kärcher mit neuen Spritzschutz Rund ums Haus gibt es einige Ecken und Kanten, an denen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neu
82650350, Lasurpinselset 30/50/70 Mm
  • ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis
  • für den anspruchsvollen Heimwerker
  • Lasur-Flachpinsel-Set
Neu
BGS 8045 O-Ring Sortiment, 3-50 mm Ø, 419 teilig
  • HINWEIS: aus NBR gefertigt, NICHT für Trinkwasser geeignet
  • säure-, benzin-, hitze und ölbeständig - speziell für den KfZ Bereich
  • metrische Größen von 3 -50mm
  • inkl. Aufbewahrungsbox aus Kunststoff
  • genaue Größenaufstellung siehe weiter unten