Startseite / Allgemein / Über Streifen und Wolken

Über Streifen und Wolken

Graualuminium (RAL 9007) ,Weißaluminium (RAL 9006) und DB 703 lackieren

Metallic-Farben wie z.B. Graualuminium, Weißaluminium und DB 703 stellen den Beschichter vor eine große Herausforderung. Warum?

Noch vor Jahren wurden Eisenglimmerbeschichtungen wie z.B. Grau – und Weißaluminium aufgrund ihrer sehr guten Korrosionsschutzeigenschaften vorwiegend im Korrosionsschutz eingesetzt. Dort standen die technischen Eigenschaften vor der Optik an erster Stelle.  Heute sind diese Farben wegen ihrer wertigen Optik auch bei Architekten und Gestaltern sehr gefragt. Was beim Coil Coating (kontinuierliche Metallbandbeschichtung) auf Grund der ebenen, gleichmäßigen Fläche einfach zu realisieren ist, stellt den Beschichter vor eine große Herausforderung.

Der Glimmereffekt in Metallic- und Glimmerfarbtönen  wird durch den Einsatz von Eisenglimmerpigmenten erzeugt. Diese kann man sich wie kleine, flache Blättchen vorstellen.Je gleichmäßiger die Beschichtung aufgetragen wird und umso einheitlicher die Verteilung der Eisenglimmer-Pigmente und umso besser der optische Eindruck. Werden Eisenglimmer-Lacke gestrichen oder gerollt, konzentrieren sich die Glimmerpartikel entlang der Pinselborsten oder der Rollenenden und es entstehen streifen. Das Beste Ergebnis wird im Spritzverfahren erzielt. Doch auch beim Spritzen kann es im Bereich der Überlappung des Spritzstrahls zu hohen Pigmentansammlungen kommen, die dann zur Wolkenbildung führen. Auf ebenen Flächen ist mit der nötigen Erfahrung und Geschick ein annehmbares Ergebnis erzielbar. Sollen jedoch Stahlbauten mit Verwickelungen oder I-Profile spritzlackiert werden, ist die Wahrscheinlichkeit der Streifen-/ Wolkenbildung sehr hoch. Ein weiteres Problem stellen Ausbesserungen dar. Eine nicht oder nur wenig sichtbare Ausbesserung ist aus den oben aufgeführten Gründen schlichtweg nicht möglich.

Mein Tipp: Sollten Sie trotz ausführlicher Beratung und Erläuterung der Schwierigkeiten bei der Beschichtung von Eisenglimmer-Lacken Ihren Architekten oder Planer nicht von einem Uni-Farbton überzeugen können, empfehle ich schriftlich Bedenken anzumelden und den Mängelanspruch auf eine optisch einwandfreie Lackierung auszuschließen.

 

Beste Grüße

Ihr Patrick Tömmel

Check Also

Schäden durch Frostsprengung vermeiden

Achtung vor Frost   Besonders in den Wintermonaten sind Anschlüsse und nicht durchgängig geschweißte Nähte …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neu
82650350, Lasurpinselset 30/50/70 Mm
  • ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis
  • für den anspruchsvollen Heimwerker
  • Lasur-Flachpinsel-Set
Neu
BGS 8045 O-Ring Sortiment, 3-50 mm Ø, 419 teilig
  • HINWEIS: aus NBR gefertigt, NICHT für Trinkwasser geeignet
  • säure-, benzin-, hitze und ölbeständig - speziell für den KfZ Bereich
  • metrische Größen von 3 -50mm
  • inkl. Aufbewahrungsbox aus Kunststoff
  • genaue Größenaufstellung siehe weiter unten