/* * Template Name: Welche Farben passen */ Welche Farben passen zusammen Harmonien Rot Lila Blau Grün Gelb › MalerTV.de Malerhandwerk erleben!
Donnerstag, 3. September 2015
Startseite / Welche Farben passen zusammen Harmonien Rot Lila Blau Grün Gelb

Welche Farben passen zusammen Harmonien Rot Lila Blau Grün Gelb



Harmonische Farbgestaltungen - Farben die zueinander passen.
Farbharmonien zeichnen sich dadurch aus, daß sie auf den Betrachter angenehm wirken. Eine Komposition aus Farben, die miteinander harmonieren, führt zu einem positiven Gesamtbild. Farben, die nicht miteinander harmonieren, erzeugen eine Disharmonie, die beim Betrachter Abneigung hervorruft.

Eine Farbe allein ist in der Regel langweilig, erst im Zusammenspiel mit anderen Farben entfaltet sie ihre Wirkung. Farben müssen sich ergänzen und gegenseitig steigern. Aber je mehr Farben dazu kommen, um so schwieriger wird es eine Harmonie herzustellen. Harmonie entsteht bei Farben nur dann, wenn gewisse Regeln und Gesetzmäßigkeiten beachtet werden.

Zu den einfachsten Möglichkeiten ein harmonisches Farbkonzept zu erstellen, gehört die Zusammenstellung von Farben der gleichen Tonstufe oder der Kombination verschiedener Tonstufen einer Farbe. Farbharmonien sind Rhythmen in den Farbabständen und in den Flächenbeziehungen





3 Kommentare

  1. Danke für diese wunderbare Seite, sie ist hilfreicher als jede Zeitschrift zu diesem Thema

  2. Diese Seite ist für jeden der versucht sich mit Farbe einzurichten ein Geschenk!!!

  3. Hmm irgendwie schon toll, aber ich komme trotzdem nicht klar. Ich liebe gerade Beere und Lila, sowie alles in Richtung türkis, Aqua. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass das zum Teil gut harmoniert, aber hier wird mir das gar nicht vorgeschlagen. Warum nicht? Ist es am Ende doch zu aufregend? Ich habe lila Vorhänge (etwa wie 602580) und ein Wandbild sowie Vase in hellblau/aqua ( etwa wie 5DCFC3) und irgendwie gefällt mir das zusammen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>