Betriebshallen in Rekordzeit neu markieren

NEU: Jansen Sprint-Line

Betriebssicherheit und Effizienz sind in jedem Unternehmen zwei zentrale Größen. So sorgen zum Beispiel in Logistikunternehmen hochtechnisierte Standards und auf die Minute ausgeklügelte Prozesse dafür, dass Stell- und Lagerflächen ideal belegt werden können, bevor sich ein Paket auf den Weg zum Empfänger macht. Bei solch einer engen Taktung kann man als Betriebsleiter schon einmal ins Schwitzen geraten, wenn Instandhaltungsarbeiten von sicherheitsrelevanten Linien für die Kennzeichnung von Laufwegen und anderen Logistikmarkierungen notwendig werden.

„Es ist nicht hinzunehmen, dass sich Unternehmen für eine Hallenmarkierung drei Tage ausbremsen lassen müssen“, so Peter Jansen, der als Geschäftsführer von Jansen genau weiß, wovon er spricht. „Mit herkömmlichen Markierungsfarben gehen diese Renovierungen mit zeitraubenden und teuren Unterbrechungen im Betriebs- und Produktionsprozess einher. Die Trocknungszeiten von mehreren Tagen erfordern in den meisten Fällen eine Verlagerung der Instandhaltungsarbeiten durch den Maler auf das Wochenende.“

Ist das heute wirklich noch nötig? Angetrieben von dieser Frage machten sich Chefentwickler Heinrich Krebsbach und sein Team an die Arbeit und tüfftelten an einer Lösung, die für den Markt richtungsweisend sein sollte. „Wir wollten die Trocknungszeit auf ein neues Minimum reduzieren, um die teuren Wartezeiten in den Betrieben zu vermeiden. Bei den lösungsmittelhaltigen 2K-Markierungsfarben liegen allein zwischen den einzelnen Arbeitsgängen häufig schon bis zu 24 Stunden. Die Beständigkeit der Markierung wird aber längst nicht an jeder Stelle benötigt“, sagt Krebsbach.

Mit dem Neuprodukt Sprint-Line stellt Jansen nun die gängigen Markierungsgewohnheiten auf den Kopf: Nach nur 1-2 Stunden ist die 1K- Markierungsfarbe überstreichbar und in Rekordzeit von nur zwölf Stunden trocken, voll belastbar und überrollbar. Betriebsausfallzeiten ergeben sich so höchstens für die Dauer einer Nacht. Am nächsten Morgen können alle Prozesse wieder wie gewohnt weiterlaufen. Wochenend-Einsätze für den Maler entfallen.

„Sprint-Line hält überdurchschnittlich gut auf Epoxy-Beschichtungen. Außerdem kommt das Eintopf-System bei Sperrfeldern und Gefahrensymbolen ohne weiteren Auftrag einer Klarlack-Schicht aus – eine perfekte Lösung für alle Hallen mit mittlerer Belastung“, fügt der verantwortliche Produktmanager Frank Jakobs weitere wichtige Pluspunkte der Farbe hinzu.

Sprint-Line eignet sich ausgezeichnet zur Kennzeichnung von Laufwege-, Logistik- und Sicherheitsmarkierungen sowie von Linien für Stellplätze im Innen- und auch im Außenbereich. Aufgrund der wasserbasierten Rezeptur ist sie zudem für den Einsatz in sensiblen Bereichen geeignet.

Sprint-Line ist ab sofort im Farbengroß- und Farbenfachhandel erhältlich.

Empty walkway of automobile industry. Interior of car factory.

Check Also

Schlafzimmer farblich abstimmen

Das Schlafzimmer farblich abstimmen Eine farblich abgestimmte Gestaltung und Einrichtung ist auch im Schlafzimmer gefragt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.