Kreative Fußleisten

Wenn man einen neuen Laminat Fußboden oder auch andere Bodenbeläge wie Teppich oder pvc Planken verlegt hat, kommt der krönende Abschluss vom Fußboden zur Wand. Das Thema Fußleisten wird meist gar nicht so großartig beachtet, weshalb ich noch einmal direkt mit diesem Artikel dem Thema Fußleiste hoch helfen möchte.

Die Fußleiste als perfekten Abschluss, oder als zusätzliches Design Element oder auch als praktische Kabelführung, die Fußleiste ist nicht zu unterschätzen!
Die Firma küberit beispielsweise hat jetzt eine neue Alu Design Fußleiste mit Strass Steinen heraus gebracht, unter uns Fachleuten ist es schon eher eine Frauen Fußleiste, dennoch kommt diese Fußleiste beispielsweise in einem öffentlichen Gebäude oder einem Geschäft wie ein Juwelier erst richtig zur Geltung. Klar ist bei Alu Fußleisten, das die Wand auch gerade sein muss, denn es ist selbsterklärend das sich eine Kunststoffleiste besser biegen lässt.

Von der Firma dölken gibt es verschiedene Fußleisten. Ich persönlich finde die Steck Fußleisten ideal. Ich kann euch auch sagen warum. Diese Fußleisten haben rund 2 cm Platz unter der Fußleiste, soll heißen wenn ihr zb  Linoleum legt, und dieser schrumpft könnt ihr immer noch sicher sein das der Belag verdeckt wird. Zudem liegt diese Fußleiste exakt und stramm an Wand und Boden an, denn die Fußleiste hat 2 gummilippen. Ein weiterer Vorteil sind die vorgefertigten Ecken, sodass ihr keine Gehrungen schneiden müsst.
Also kann auch nichts vom Kunden bemängelt werden, keine Nägel Löcher in den Fußleisten und keine Gehrungen die offen sind. Ich rate die halte Schiene mit vielen Nägeln an zu schießen, denn so schmiegt sich die leiste direkt mit dem wandverlauf an.

Holz Fußleisten mit fräsungen sind lackiert ein besonders edler Blickfang. Diese kann man am Wand Belag natürlich farblich anpassen. Die Firma nmc oder auch orac bietet hier auch besondere Fußleisten auch 30 cm hohe an.

Teppich Fußleisten sind sehr beliebt beim Teppich verlegen da man hier den Teppich quasi an der Wand mit hochzieht. Es sieht immer sauber aus wenn der Teppich in der Fußleiste klebt.

Ihr merkt schon, das Thema Fußleisten ist kein kleines Thema, wobei dieses Thema oftmals mit einem abwinken behandelt wird. Ich zeige euch hier noch einmal ein paar Bilder von kreativen Fußleisten oder auch praktischen Fußleisten.

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

Check Also

3d Druck Haus wie sieht die Abdichtung aus ?

Die Abdichtung gibt´s nicht aus dem Drucker Remmers-Produkte beim 3D-Vorzeigeobjekt im Einsatz Vor einigen Monaten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.