Preiserhöhung bei Caparol und Alligator

Caparol und ALLIGATOR erhöhen die Preise

Die deutsche Lack-, Farben- und Druckfarbenindustrie leidet unter exorbitant steigenden Kosten für ihre Qualitätsrohstoffe. Für alle Branchenunternehmen sind die Preise am Weltmarkt schon in den vergangenen Monaten gestiegen, seit dem Jahreswechsel hat sich die Situation nun aber massiv verstärkt. Einzelne Rohstoffe sind auf den internationalen Beschaffungsmärkten inzwischen bereits knapp geworden. Das zeigte auch eine Umfrage des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) bei seinen Mitgliedern. Die Kosten sind demnach auf breiter Front mitunter zweistellig gestiegen. Dieser Entwicklung werden Caparol und ALLIGATOR nun mit einer nach Produkten/Produktgruppen differenzierten Preiserhöhung in der Größenordnung von zum Teil > 5 % zum 1. September 2017 Rechnung tragen.

Betroffen sind sowohl Bindemittel als auch Lösemittel, insbesondere aber der wesentliche und für Qualitäts-Produkte unersetzliche Rohstoff Titandioxid.

„Rohstoffkosten sind für die Lack- und Farbenindustrie entscheidend, da der überwiegende Teil der Herstellkosten auf Rohstoffe entfällt“, so Caparol-Geschäftsführer Guido Cruysen. Ein Ende der Preisrallye ist zudem noch nicht in Sicht, weil neben den Rohstoffkosten Steigerungen bei Energie-, Lohn- und Logistikkosten sowie der Aufwand durch neue gesetzliche Bestimmungen nicht mehr zu kompensieren sind.

Check Also

Mehr Kompetenz auf der Baustelle vor Ort.

Mehr Kompetenz vor Ort Zunehmend anspruchsvolle Untergründe und Rezepturänderungen an Produkten erschweren es dem Profi-Verarbeiter …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.