Funktionsfassaden im Fokus
alsecco präsentiert auf der internationalen BAU 2017 in München (Halle A6, Stand 421) das erweiterte Systemprogramm der alsecco Funktionsfassaden. Im Blickpunkt stehen neben kreativen Gestaltungslösungen die als nichtbrennbar eingestuften Fassadendämmsysteme Alprotect Aero Free und Alprotect Nova.
“Funktionsfassaden sind mehrschichtige Hightech-Hüllen, die Gebäude dauerhaft schützen und ihr architektonisches Erscheinungsbild unverwechselbar prägen. Perfekte Gestaltung steht dabei immer auch für eine perfekte Technik dahinter“, betont Jörg Lamprecht, Leiter Werbung und Kommunikation bei alsecco. Diesen Zusammenhang wolle man mit dem erweiterten Systemprogramm umfassend thematisieren. Ob Wärmedämmung, Langlebigkeit, Gestaltung oder Brandschutz – in allen Bereichen seien heute sehr hohe Anforderungen zu erfüllen, so Lamprecht.
Fassadendämmsystem Alprotect Aero Free
Erstmals wird den Fachbesuchern im Rahmen einer internationalen Fachmesse das als nichtbrennbar eingestufte Fassadendämmsystem Alprotect Aero Free vorgestellt – eine Systemlösung ohne algizide und fungizide Wirkstoffe. Seine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Algen- und Pilzbewuchs erreicht das Fassadendämmsystem mit Mineralwolledämmung durch innovative Sol-Silikat-Technologie auf der Basis des Sol-Silikat-Leichtputzes Alsilite eco Free. Das Leichtputzsystem reduziert zudem den Materialverbrauch um bis zu 30 Prozent – eine sehr gute Symbiose aus Ökologie und Ökonomie. Die Schutzfunktion gegen Algen- und Pilzbefall beruht auf dem ausgewogenen Verhältnis von Wasseraufnahmefähigkeit und Diffusionsfähigkeit der Beschichtungen (Hydrobalance®-Effekt). Zugleich bewirkt die Farbe Alsicolor Silitec in der Ausführungsvariante mit Thermobalance-Effekt eine stärkere Erwärmung heller Oberflächen durch die Sonne und beschleunigt den Trocknungsprozess zusätzlich. So sorgt das sehr gute Austrocknungsverhalten dafür, dass Feuchtigkeit nicht dauerhaft gespeichert wird, dass das System auch nach längeren Feuchteperioden zügig trocknet und damit Algen und Pilzen schnellstmöglich ihre Lebensgrundlage entzogen wird.
Fassadendämmsystem Alprotect Nova
Ein Multitalent mit hoher Widerstandskraft ist das Fassadendämmsystem Alprotect Nova. Durch patentierte Carbontechnologie auf der Basis der Nanohybrid-Bindemitteltechnologie sind die Oberflächen besonders stoßfest und risssicher. Zugleich ermöglicht das System die Gestaltung extrem dunkler Putzfassaden bis zum Hellbezugswert 5. Garanten für die mechanische Belastbarkeit und hohe Risssicherheit sind die carbonfaserverstärkte Armierungsmasse Armatop Nova in Kombination mit dem Systemgewebe Alsitex Nova und der speziellen Siliconharz-Leichtputz-Generation. Bis zu 60 Joule sind die Oberflächen je nach Ausführung belastbar. Auch Alprotect Nova erfüllt hohe Brandschutzanforderungen und ist als nichtbrennbar (A2-s1, d0) eingestuft.
Ein weiterer Schwerpunkt der alsecco Präsentation liegt im Bereich kreativer Gestaltungslösungen. „Ob Putze in eleganten Volltönen, Oberflächen aus Glas, Keramik, Naturstein oder Klinker, die edition alsecco bietet vielfältige Gestaltungsspielräume für unterschiedliche architektonische Anforderungen“, betont Jörg Lamprecht.
60 Zeilen / 50 Zeichen
Weitere Informationen: alsecco GmbH,Tel.: 03 69 22 / 88-0, Internet www.alsecco.de
alsecco auf der BAU 2017: Halle A6, Stand 421